sasprojects 01
ausstellungsobjekt: „sasprojects Fahrzeug“
ausstellungsort: Stoke Fest, Clissold Park, Hackney, London
entstehungsjahr: 2005
material: Fahrzeug, Lautsprechersystem, Aufnahme und Editier-Geräte
funktion: Sasprojects lädt zwei Gast-Künstler ein das sasprojects Fahrzeug für die zweitägige Dauer des Festivals zu bespielen. Duncan Whitely, Sound Künstler aus London, und Andrew Cummins, Musiker aus New Zealand, nutzen diese Plattform.
Die Gruppe sasprojects wird im März 2005 von Peter Hofer und Simon Kennedy gegründet.
Das sasprojects Fahrzeug, ein Renault Master Lieferwagen, ist mit PA-Lautsprecheranlage und Sound Aufnahme und Editier Geräten ausgerüstet.
Das „sas“ in sasprojects steht als Akronym für Sound Animated Spaces.Es kann jedoch ebenfalls als Sinnbild für geheime Operationen des britischen Militärdienstes SAS wirken.
Schwerpunkt der Arbeiten von sasprojects ist es, Sound als räumlich-plastisches Medium zu nutzen. Das Platzieren von Sound-Objekten in den öffentlichen Raum,und die Kollaboration zwischen Künstlern, um solche Sound-Objekte zu nutzen, ist wesentlicher Bestandteil der Arbeit von sasprojects.
sasprojects versucht Verknüpfungen und Interaktionen zwischen Sound und Raum/Ort zu erforschen und anschaulich zu machen.
Eine solche Auseinandersetzung soll durch Orts-, Kultur- und Situations-spezifische Sound Aufnahmen und Wiedergaben angeregt werden.